Am Mittwoch, den 11.09.2024, findet im wissenschaftlichen Programm der GV-Tagung ein Fachvortrag vom AK KAB statt.
In der Session S-03 „Tierhausmanagement - von Organisation bis Notfallmanagement“, werden ab ca. 17.20 Uhr einige AK KAB-Mitgliedsfirmen die neu veröffentlichte 7. Auflage des Arbeitskreises Käfigaufbereitung (orange-farbene Broschüre) und deren aktualisierte Empfehlungen vorstellen.
Die Aufbereitung von Tierkäfigsystemen und Zubehör ist sowohl ressourcen- als auch kostenintensiv. Begrenzte Personalressourcen und sich verteuernde Versorgungsmedien führen zu einem erheblichen Anstieg der Betriebs- und Aufbereitungskosten. Die gesetzlich vorgegebene Erreichung von Klimaschutzzielen, was auch maßgeblich die höchstmögliche Nachhaltigkeit von Gebäuden (Neubau, Aus- oder Umbau) und dem Betrieb von Forschungseinrichtungen betrifft, ist eine weitere Herausforderung, die auch Auswirkungen auf die Gestaltung von Aufbereitungszentren, -anlagen und deren Prozesse hat.
Im Besonderen umfassen die Neuerungen der Broschüre die Empfehlungen für die besonders nachhaltige und automatisierende Gestaltung der Anlagen- und Aufbereitungsprozesse bei gleichzeitiger Sicherstellung der prüfbaren und zertifizierbaren Ergebnisse nach den Empfehlungen des AK KAB.
Nähere Informationen finden Sie unter https://www.gv-solas2024.de/online-programm/
Die Mitglieder des Arbeitskreises Käfigaufbereitung freuen sich auf ein Treffen in Würzburg!